Wer lesen kann …

Die Direktorin war in München, um einen Workshop für 20 bayerische Kolleginnen und Kollegen zu halten.  In der ehrwürdigen Bayerischen Staatsbibliothek wirkte das Thema fast zu locker:  „Echt cool! Voll fett! Wie holt man Jugendliche in die Bibliothek?“ Der Veranstaltungsraum lag auf der sonst eher ruhigen  Direktionsetage der Staatsbibliothek, die unter anderem auch Inkunabeln und andere Kostbarkeiten sammelt und für die Nachwelt konserviert. Die Schätze sind wertvoll, dementsprechend leise und ehrerbietig benimmt sich die Nutzerschaft.

Die Direktorin schaffte es in der knapp bemessenen Mittagspause, Einlass in die Bibliothek zu erhalten. Der erste Security-Mann ließ sie passieren, da ein Kollege der bayerischen Fachstelle für Bibliotheken für sie bürgte.  Erwartungsvoll betrat sie den riesigen Lesesaal, hob vorsichtig die Füße und versuchte, geräuschlos über den Teppichboden zu gleiten. Es war jedoch wie immer: Hunderte von Menschen dösten hier, schliefen, meditierten oder hingen einfach ab, einige müffelten vor sich hin, schätzungsweise die Hälfte las konzentriert.

Die Direktorin verließ den Schlafsaal und machte sich auf, die Schatzkammer zu erkunden. Auch der zweite Security-Mann ließ sie ein, klaute ihr dafür aber die Handtasche. Der Lesesaal der Schatzkammer war es jedoch wert: Allein die Bleibänder zum Beschweren der großen Folianten waren beeindruckend. Ein Buch zum Angucken hätte allerdings vorab per Leihschein bestellt werden müssen. Also zog die Direktorin wieder ab und schaute sich gleich hinterm Eingang die kleine Vitrinenausstellung wertvoller Handschriften an. Der Raum war abgedunkelt und klimatisiert und hatte zwei Besucher: Eine ältere Dame nebst … Weiterlesen

Fett oder fit

Lesenächte sind bei Kindern sehr beliebt, und die Bibliotheksdirektorin hatte bei der letzten wieder eine schöne Rolle: Sie spielte die Schuldirektorin in der „Schule der Bücher“ und war gleichzeitig die einzige Sportlehrerin. Vier Sportstunden mit je 20 Schülerinnen und Schülern im Altern von 8 bis 10 Jahren standen auf dem Stundenplan. Auf die Frage, warum denn Sport so wichtig sei, kamen die Kids immer irgendwann auf die Antwort: „Damit wir nicht so fett werden!“

Die Musik startete, alle mussten den Rhythmus spüren, in den Knien wippen und es ging los!

Side-to-side und  kicken: 16-mal ; side-to-side und boxen: 16-mal. Dann Klatschen statt Boxen!  Double rechts,  Double links und– alles von vorn!

Der W-Step war zu schwer, doch die Sit-ups klappten einigermaßen. Einige pfuschten kräftig: Sie machten aus dem Bauchtraining eine Schaukelübung oder hoben nur faul ihren Kopf. Am Ende kam das unvermeidliche Stretching. Weiterlesen